Seite wird geladen ...
powered by publizer®
Ratgeber

Tausche November-Regen gegen Insel-Glück

Sächsische Lotto-GmbH
28.11.2025
4 Minuten
Junger Mann mit Sonnenhut und Sonnenbrille macht ein Selfie am Strand.
Foto: Strand statt Novembergrau: So fühlt sich echtes Inselglück an. / Foto: shutterstock

Fühlen Sie sich reif für die Insel? Würden Sie gerne das süße Nichtstun am Palmenstrand genießen? Und das nicht nur zwei Wochen All Inclusive, sondern für immer? Mit dem passenden Kleingeld kein Problem: Das Angebot an einsamen, sonnenverwöhnten Eilanden ist viel größer, als man meinen könnte.

Draußen Nieselregen, drinnen nüchternes LED-Licht und ein Kalender voller Meetings. Nicht wenige Menschen dürften sich an diesen grauen November-Tagen ganz weit weg wünschen. Insel-Besitzer müsste man sein! Ganz ehrlich: Warum eigentlich nicht? Die nächste Trauminsel ist oft nur einen Anruf beim Makler entfernt.

Traum-Inseln aus dem Katalog

Tatsächlich gibt es weltweit eine Handvoll Immobilien-Experten, die sich auf den Verkauf von Inseln spezialisiert haben. Einer dieser Anbieter hat seinen Firmensitz am Festland in Hamburg, behält dabei aber die ganze Welt im Blick: Nordeuropa, Mittelmeer, Kanada, Karibik, Australien, Indischer Ozean – schon das Angebot auf der Homepage mit Dutzenden Trauminseln weckt eine extragroße Portion Fernweh.

Abgeschiedenheit ist der wahre Luxus

Doch woher rührt der Wunsch nach einer eigenen Insel? Ganz einfach: Das Fleckchen Erde ist überschaubar und fühlt sich zugleich grenzenlos an. Das Wasser bildet eine natürliche Grenze und hält alles fern, was Sie nicht in Ihrer Nachbarschaft wünschen. Gleichzeitig spürt man Jahreszeiten, Wind und Wellen so intensiv wie nirgends sonst. Der wahre Luxus besteht für viele darin, in die Abgeschiedenheit flüchten und jederzeit zurückkommen zu können. Schon eine kleine Insel mit einem einfachen Holzhaus ist ein Reichtum, den kein Reihenhaus je bieten kann.

Finnland oder Fidschi

Bemerkenswert: Der Traum vom Inselglück beginnt bereits unter einer Million Euro. Dafür steht beispielsweise aktuell im Eurojackpot-Land Finnland die Insel Koitere zum Verkauf. Rund 7,7 Hektar groß, umgeben von glasklarem Wasser und unbeschreiblich viel Ruhe.

Klingt gut, aber ist doch etwas zu frostig für Sie? Dann bietet sich die sonnenverwöhnte Karibik an. Auf den Bahamas wartet im Portfolio des Hamburger Maklers aktuell „Neptune’s Nest“ auf neue Eigentümer, die sich – zumindest ein wenig – wie Robinson Crusoe fühlen möchten. Knapp 49 Hektar mit Buchten, Riffen, weißen Stränden, Klippen und jeder Menge Privatsphäre bekommen Sie für umgerechnet 6,7 Millionen Euro.

Selbstredend kennt das Inselglück auf der Preisliste nach oben keine Grenzen. Auf den Britischen Jungferninseln finden wir das Valley Trunk Estate auf Virgin Gorda. In der Villa mit zehn Schlafzimmern, Infinity-Pool, Kino, Gästevilla und Tennisplatz lässt sich entspannt das Inselleben genießen. Das private Luxus-Resort nur für Sie und Ihre Lieben kann Ihnen gehören. Vorausgesetzt, Sie haben gerade 42,5 Millionen Euro zur Hand.

Reif und reich genug für die Insel

Was nicht ist, kann ja noch werden. Mit einem Hauptgewinn im Eurojackpot wären Sie nicht nur reif, sondern auch reich genug für die eigene Insel. Wenn das keine verlockenden Aussichten sind: Als Millionär könnten Sie sich direkt auf die Suche nach Ihrem Traum-Eiland begeben. Und endlich die Excel-Listen im Büro gegen Palmen, Privatstrände und Delfine vor der Haustür tauschen.

Über den Autor:

Oliver Schönfeld schreibt als Kolumnist für den Glücksblog auf eurojackpot.spiegel.de

Neugierig auf mehr Insel-Feeling? Entdecken Sie unsere Reisetipps für Juist, Helgoland, Langeoog und Inselhopping in Griechenland.

Sächsische Lotto-GmbH

Sächsische Lotto-GmbH

Praktische Tipps und hilfreiche Infos für den Alltag – von Gesundheit und Ernährung bis hin zu Themen rund ums Wohlfühlen.

Ihre Daten sind uns wichtig, und wir würden gerne Cookies verwenden, um Ihren Besuch auf unserer Seite verbessern zu können.