Lachs im Pergamentpapier

Dieses mediterrane Gericht bringt Urlaubsstimmung auf den Teller: zart gegarter Lachs im Pergamentpapier, verfeinert mit aromatischer Marinade, Tomaten und Oliven.
Zutaten (für 4 Personen)
Fisch & Marinade:
- 600 g Lachsfilet (küchenfertig, ohne Haut)
- 1½ EL Zitronensaft
- 5 EL Olivenöl
- 2 Knoblauchzehen
- ½ TL schwarze Pfefferkörner
- 1 Rosmarinzweig für die Marinade
- Meersalz
Gemüse & Beilage:
- 150 g schwarze Oliven (entsteint)
- 3 reife Tomaten
- 4 Rosmarinzweige
- 1 unbehandelte Zitrone (in Spalten geschnitten)
- Pergamentpapier
Zubereitung
Den Knoblauch schälen, durchpressen und mit Olivenöl sowie Zitronensaft verrühren. Die Nadeln eines Rosmarinzweigs abzupfen, fein hacken und zusammen mit den im Mörser zerstoßenen Pfefferkörnern unter das Knoblauchöl mischen. Mit Salz abschmecken.
Den Lachs waschen, trocken tupfen, in vier gleich große Stücke schneiden und mit der Marinade beträufeln. Anschließend etwa drei Stunden ziehen lassen.
Währenddessen die Oliven gut abtropfen lassen und klein schneiden. Die Tomaten waschen, Stielansätze entfernen und in Spalten schneiden. Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
Je ein Stück Lachsfilet auf ein etwa 25 × 25 cm großes Stück Pergamentpapier setzen, mit Tomaten, Oliven und einem Rosmarinzweig belegen und das Papier zu einem Päckchen verschließen. Die Päckchen auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Ofen circa 15 Minuten backen.
Anschließend auf Tellern anrichten, öffnen und nach Belieben mit Zitronenspalten servieren.
Lust auf Lachs mal anders? Dann probieren Sie unser Rezept für Asiatisches Kokos-Gemüsecurry mit Lachs.
