Seite wird geladen ...
powered by publizer®
Unternehmensnews

Sachsenlotto unterstützt 21. Innenstadtwettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“

Sächsische Lotto-GmbH
10.05.2025
2 Minuten
Foto zu Sachsenlotto unterstützt 21. Innenstadtwettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“
Foto: Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen

Die Große Kreisstadt Döbeln ist Gewinner des 21. Innenstadtwettbewerbs „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ und wurde für das Projekt „STIEFELPARADE für einen PARADESTIEFEL – ein Riese wird 100“ mit einer Siegesprämie von 60.000 Euro ausgezeichnet.

Sachsenlotto unterstützt als Partner der City-Offensive bereits im dritten Jahr in Folge diese erfolgreiche Initiative zur kreativen und nachhaltigen Belebung sächsischer Innenstädte.

Mit über zwei Meter hohen Stiefelplastiken, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt werden, bringt Döbeln ein Stück lokaler Identität in den öffentlichen Raum. Entstanden ist die Idee anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des legendären Döbelner Riesenstiefels. Der erste gestaltete Stiefel – ein „Lesestiefel“ – wird am 9. Mai feierlich im Rahmen der Döbelner Kulturnacht auf dem Lutherplatz enthüllt. Weitere Themenstiefel folgen und werden gemeinsam mit Künstlerinnen, Schülern und engagierten Bürgerinnen und Bürgern gestaltet. Sie setzen kreative Akzente, machen neugierig und laden zum Entdecken der Innenstadt ein.

Simone Epperlein, Leiterin Key Account Management, betont: „Bei Sachsenlotto engagieren wir uns nicht nur für die Lottospielerinnen und -spieler, sondern auch für das Gemeinwohl in Sachsen. Deshalb macht es mich besonders stolz, Partner dieser Initiative zu sein. Ich freue mich sehr für die Stadt Döbeln und ihre Einwohnerinnen und Einwohner – eine gestärkte Innenstadt ist ein Gewinn für alle. 60.000 Euro sind ein bedeutender Beitrag, mit dem sich wirklich etwas bewegen lässt.“


Das ist »Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen«


Der Wettbewerb »Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen« ist im Freistaat ein erfolgreiches Instrument zur kreativen und nachhaltigen Innenstadtbelebung. Bei dem 2004 ins Leben gerufenen Wettbewerb handelt es sich um eine »Public Private Partnership« – eine von der privaten Wirtschaft (Industrie- und Handelskammern und weitere Sponsoren) gemeinsam mit dem Freistaat Sachsen getragene Initiative. Alle Kosten, die über die Preisgelder hinausgehen, trägt die Wirtschaft. Über 150 sächsische Kommunen mit über 680 Projekten haben sich in den ersten 20 Jahren an der City-Offensive beteiligt.

Weitere Informationen zu den ausgezeichneten Projekten des Jahres 2024 und früheren Vorhaben finden Sie auf der Internetseite des City-Wettbewerbs.

Sächsische Lotto-GmbH

Sächsische Lotto-GmbH

Aktuelle News, Trends und Insights rund um unser Unternehmen. Nah dran an dem, was Sachsenlotto und die Sächsische Lotto-GmbH bewegt.

Wir haben noch mehr für Sie

Ihre Daten sind uns wichtig, und wir würden gerne Cookies verwenden, um Ihren Besuch auf unserer Seite verbessern zu können.