Maischolle mit Speck und Kapern

Dieses Gericht vereint zarten Fisch mit kräftigem Aroma: Maischolle wird in Speckfett goldbraun gebraten und mit Kapern, Sardellen, Frühlingszwiebeln und aromatischer Senfbutter serviert – ein Frühlingsklassiker der norddeutschen Küche.
Zutaten (für 4 Personen)
- 4 küchenfertige Maischollen (ohne Kopf, ausgenommen)
- 150 g geräucherter Bauchspeck, gewürfelt
- 4 Sardellenfilets
- 4 Frühlingszwiebeln
- 3 EL Kapern
- 4 EL Butter
- 2 EL Dijon-Senf
- 1 unbehandelte Zitrone, in Spalten geschnitten
- etwas Zitronensaft
- etwas Mehl zum Bestäuben
- Meersalz
- frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung
Die Schollen unter kaltem Wasser abspülen, mit Küchenpapier trocken tupfen. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen, mit etwas Zitronensaft beträufeln und dünn mit Mehl bestäuben.
Den Speck in einer großen Pfanne ohne zusätzliches Fett bei mittlerer Hitze knusprig auslassen. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Die Schollen im verbliebenen Speckfett auf beiden Seiten goldbraun braten. In der Zwischenzeit Sardellenfilets und Kapern fein hacken. Die Frühlingszwiebeln waschen, trocknen und in feine Streifen schneiden.
Butter, Sardellen, Kapern, Senf, Frühlingszwiebeln und den ausgelassenen Speck zum Fisch in die Pfanne geben. Gut verrühren und die Schollen bei kleiner Hitze mehrmals mit der aromatischen Butter übergießen.
Die fertigen Schollen auf Tellern anrichten, mit Zitronenspalten garnieren und nach Wunsch mit Gurkensalat servieren.
Sie mögen norddeutsche Klassiker? Dann ist unser Matjes mit grünem Bohnensalat und Pellkartoffeln genau das Richtige für Sie.
