Seite wird geladen ...
powered by publizer®
Ratgeber

Real-Optimismus: Mit Zuversicht ins neue Jahr

Sächsische Lotto-GmbH
16.01.2026
2 Minuten
Athlet in Startposition auf einer Straße mit der Jahreszahl 2026 auf dem Asphalt.
Foto: Der Beginn eines neuen Jahres: Viele Menschen stehen mental in den Startlöchern – mit mehr Optimismus, Selbstvertrauen und Tatkraft. / Foto: Bildrechte: © Shutterstock / Fit Ztudio

Den Titel als Bedenkenträger-Weltmeister macht uns gemeinhin so schnell niemand streitig. Doch 2026 könnte etwas passieren, das selbst Experten überrascht: Wir entdecken das positive Denken und werden optimistischer. Was steckt hinter diesem Trend?

Gute Vorsätze im Reality-Check

Hand aufs Herz: Wo befinden sich gerade Ihre guten Vorsätze für 2026? Schon im Altpapier oder halten Sie das Motto „weniger Zucker, mehr Yoga“ noch tapfer durch? Das Jahr beginnt traditionell mit einem Berg an Wünschen und dem vagen Gefühl, dass dieses Mal alles anders und besser werden könnte. Und vielleicht klappt es sogar: Eine aktuelle Studie legt den Schluss nahe, dass die sprichwörtliche German Angst durch eine Portion Optimismus ersetzt wird.

Mit Zuversicht zum Glück

Der Zukunftsforscher Professor Horst Opaschowski hat es herausgefunden: Eine klare Mehrheit von 57 Prozent der Menschen in Deutschland blickt demnach mit Zuversicht auf das Jahr 2026. Das ist ein Sprung von 15 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Der Experte ordnet ein: Die Herausforderungen werden zwar nicht weniger, doch viele Menschen haben sich an die verschiedenen Krisen gewöhnt. Wir sind resilient, wie man heute so schön sagt.

Jung & hoffnungsfroh

Prof. Opaschowski, auch bekannt als „Mr. Zukunft“, spricht von einem echten Mentalitätswandel. Dies setze positive Energien und Widerstandskräfte frei. Besonders die junge Generation zeigt sich positiv: Gut 75 Prozent der 14- bis 24-Jährigen blicken hoffnungsfroh in die Zukunft.

Das Glück in die eigene Hand nehmen

Womöglich werden wir zu Real-Optimisten: Wir wissen, dass die Welt kompliziert ist, aber wir glauben fest daran, dass wir unser persönliches Glück selbst beeinflussen können. Wie wäre es zum Beispiel mit finanzieller Freiheit – also der Möglichkeit, sich fast jeden Wunsch erfüllen zu können? Auch im neuen Jahr bieten die Eurojackpot-Ziehungen immer dienstags und freitags die perfekte Gelegenheit, das „Was-wäre-wenn“-Szenario durchzuspielen. In diesem Sinne: Bleiben Sie zuversichtlich. Vielleicht wartet 2026 das große Glück genau auf Sie.

Über den Autor:

Oliver Schönfeld schreibt als Kolumnist für den Glücksblog auf eurojackpot.spiegel.de

Sächsische Lotto-GmbH

Sächsische Lotto-GmbH

Praktische Tipps und hilfreiche Infos für den Alltag – von Gesundheit und Ernährung bis hin zu Themen rund ums Wohlfühlen.

Ihre Daten sind uns wichtig, und wir würden gerne Cookies verwenden, um Ihren Besuch auf unserer Seite verbessern zu können.