Seite wird geladen ...
powered by publizer®
Unterwegs

Feiertagstraditionen aus aller Welt: Weihnachten international

Sächsische Lotto-GmbH
19.12.2025
2 Minuten
Festlicher Baumschmuck
Foto: Symbolbild Weihnachten / pixabay hunt-er

Lichter funkeln, Düfte von Gebäck und süßen Gewürzen liegen in der Luft, die Menschen stimmen sich auf festliche Tage ein. Doch Weihnachten wird nicht überall gleich gefeiert: In manchen Ländern liegt Schnee, in anderen scheint die Sonne, und jede Nation hat eigene Traditionen, die diese besondere Zeit einzigartig machen. Das glüXmagazin stellt einige davon vor.

Sommerliche Festtage in Australien


An Weihnachten herrschen in Australien oft Temperaturen um die 30 Grad. Viele Menschen verbringen den Tag am Strand oder im eigenen Garten beim Grillen. Statt dicker Mäntel sind Sonnenhüte und kurze Kleidung angesagt. In den Abendstunden treffen sich Familien oder Freundinnen und Freunde im Freien, singen Weihnachtslieder und genießen die festliche Stimmung. Selbst der Weihnachtsmann kommt hier in T-Shirt und Shorts.

Feierliche Posadas in Mexiko


In Mexiko beginnen die Feierlichkeiten bereits am 16. Dezember. Dann ziehen Menschen bei den sogenannten Posadas durch die Straßen und erinnern an die Herbergssuche von Maria und Josef. Krippen, die sogenannten Nacimientos, stehen vielerorts im Mittelpunkt und sind aufwendig dekoriert. Zur Tradition gehört auch, begleitet von Musik und Gesang, das Zerschlagen von farbenfrohen Piñatas (Foto oben). Dabei handelt es sich um bunte Figuren aus Pappmaché, die zum Beispiel mit Süßigkeiten gefüllt sind.

Sprung ins kalte Wasser in Irland


Auch in Irland gibt es eine außergewöhnliche Tradition: das Weihnachtsschwimmen. An den Küsten und Seen versammeln sich vielerorts die Menschen, um trotz eisiger Temperaturen ins Wasser zu springen – oftmals für einen guten Zweck. Denn bei vielen dieser Veranstaltungen werden Spenden für wohltätige Organisationen gesammelt. So wird aus dem frostigen Vergnügen ein Zeichen der Nächstenliebe und Solidarität.

Überraschung in den USA


In vielen Haushalten in den USA findet sich eine ungewöhnliche Dekoration: die Weihnachtsgurke (Foto Mitte). Sie wird traditionell am Abend des 24. Dezembers im Weihnachtsbaum aufgehängt und dort gut versteckt. Wer den Christbaumschmuck in Form einer Gewürzgurke zuerst entdeckt, bekommt in der Regel eine kleine Belohnung und hat dem Aberglauben nach besonders viel Glück im neuen Jahr.

Rollschuhzauber in Venezuela


In der venezolanischen Hauptstadt Caracas beginnen die Weihnachtsfeiertage auf besondere Weise. In den frühen Morgenstunden machen sich viele Menschen auf Rollschuhen auf den Weg zur kirchlichen Messe. Für dieses Ereignis werden mitunter ganze Straßen gesperrt, sodass sich ein faszinierendes Bild aus Lichtern, Musik und Bewegung ergibt.

Melike Kesginlikimiloglu
wünscht frohe Weihnachten

Sächsische Lotto-GmbH

Sächsische Lotto-GmbH

Ausflugstipps, Reiseberichte & regionale Highlights – entdecke Sachsen und die Welt mit neuen Augen und lass dich inspirieren.

Ihre Daten sind uns wichtig, und wir würden gerne Cookies verwenden, um Ihren Besuch auf unserer Seite verbessern zu können.