Seite wird geladen ...
powered by publizer®
Unterwegs

Eine Welt aus bunten Steinen – jetzt im Oschatzer Waagenmuseum

Sächsische Lotto-GmbH
03.12.2025
3 Minuten
LEGO-Figuren von Micky Maus und Minnie Maus mit Kamera und Filmrolle in einer Ausstellung aus Klemmbausteinen
Foto: Jürgen Männel / jmfoto

Wer die großen Wahrzeichen der Welt nicht erst in Paris, Athen oder Kairo besuchen möchte, kann sie seit Kurzem auch im Oschatzer Waagenmuseum bewundern – aus unzähligen bunten Klemmbausteinen nachgebaut.

Die „Waldheimer Steinchenbande“ präsentiert dort auf rund 35 Quadratmetern eine faszinierende Auswahl ihrer Modelle: vom Eiffelturm über die Akropolis bis hin zu den Pyramiden von Gizeh.

Von Waldheim nach Oschatz: Eine Ausstellung auf Reisen


Die Wanderausstellung, die bereits Station in Waldheim und ganze 17 Monate im Döbelner Rathaus gemacht hat, begeistert große wie kleine Besucher. Zehn Erwachsene und drei Kinder gehören zur engagierten Baugruppe, die in unzähligen Stunden Freizeit beeindruckende Miniaturwelten erschaffen hat: die Titanic, das Kolosseum, eine Dänemark-Landkarte mit Markierung des LEGO-Stammsitzes Billund, Figuren aus den Micky-Maus-Geschichten, berühmte Fußballstadien und – eigens für Döbeln entwickelt – Karlchen aus dem Erdbeerland sowie ein riesiger Stiefel als 1,20 Meter hohes Relief. Gerade an letzterem durften viele Kinder mitbauen: Rund 15.000 Steine wollten verbaut werden – eine Aufgabe für viele fleißige Hände.

Ein besonderes Highlight der Ausstellung ist für die jüngsten Besucher die rasante, voll funktionsfähige Achterbahn, vor der sie immer wieder staunend stehen bleiben.



Eine halbe Million Steine – und viel Leidenschaft


Insgesamt setzen sich alle Modelle aus etwa 500.000 Bausteinen zusammen – darunter nicht nur LEGO, wie IG-Vorsitzender Marcel Ressel schmunzelnd erklärt: „Anders wäre das für uns gar nicht machbar.“ Ressel ist es auch, der die Gruppe einst ins Rollen brachte: Durch ein LEGO-Set, das er von seinem jüngeren Bruder geschenkt bekam, entdeckte er seine Leidenschaft für Klemmbausteine – und infizierte damit bald weitere Mitstreiter. 2020 gründete sich schließlich die Interessengemeinschaft „Steinchenbande“.

Gemeinsam wird seither alle zwei Wochen in der Schlossstraße gebaut. Die ersten größeren Präsentationen – etwa eine kleine Stadt mit Jahrmarkt im Waldheimer Museumshaus – waren so erfolgreich, dass zahlreiche weitere Modelle folgten. Viele davon sind kostspielig und werden über die Ausstellungserlöse, Spenden und Zuwendungen finanziert. „Allein am Pariser Wahrzeichen hat Fred Brothuhn drei Vierteljahre gebaut“, erzählt Ressel.

RTL-Anfrage? Ja. Teilnahme? Leider nein.


Selbst die Macher der TV-Show „LEGO Masters“ wurden auf die Steinchenbande aufmerksam. „Aber sechs Wochen durchgehend kann bei uns keiner freinehmen“, sagt Ressel. Viel wichtiger sei der Gruppe, regionale Ausstellungen wie in Döbeln oder nun Oschatz realisieren zu können: „Je größer das Interesse, desto größer unsere Freude.“

Bis 22. Februar 2026 zu sehen


Noch bis zum 22. Februar 2026 ist die Ausstellung „Die Welt der bunten Steine“ im Waagenmuseum Oschatz (Frongasse 1) zu sehen – ein Muss für alle LEGO-Fans und solche, die es werden wollen.


Sächsische Lotto-GmbH

Sächsische Lotto-GmbH

Ausflugstipps, Reiseberichte & regionale Highlights – entdecke Sachsen und die Welt mit neuen Augen und lass dich inspirieren.

Ihre Daten sind uns wichtig, und wir würden gerne Cookies verwenden, um Ihren Besuch auf unserer Seite verbessern zu können.