Seite wird geladen ...
powered by publizer®
Unternehmensnews

Unternehmerpreis 2025 verliehen: SLG erstmals in der Jury

Sächsische Lotto-GmbH
19.05.2025
3 Minuten
Foto zu Unternehmerpreis 2025 verliehen: SLG erstmals in der Jury
Foto: Claudia Jacquemin

Am 16. Mai wurde in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden zum 20. Mal der Preis „Sachsens Unternehmer:in des Jahres“ verliehen. In diesem besonderen Jubiläumsjahr war erstmals Frank Schwarz, Geschäftsführer der Sächsischen Lotto-GmbH (SLG), als Jurymitglied dabei.

Die Auszeichnung würdigt unternehmerischen Mut, wirtschaftlichen Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung – Werte, die auch seit 1990 das Selbstverständnis der SLG als gemeinwohlorientiertes Unternehmen prägen.

„Ob die Nominierten für den Hauptpreis oder die Start-up-Gründer: Es war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Engagement, Innovationsgeist und Verantwortung die sächsischen Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Betriebe führen“, so Frank Schwarz.


Der festliche Galaabend wurde von der ehemaligen Eisschnelllauf-Weltmeisterin Franziska Schenk moderiert. Unter den Gästen waren u. a. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, Staatsminister Dirk Panter und Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert.

Das sind die Preisträger 2025: WT Energiesysteme GmbH und 45minuten GmbH


In diesem Jahr ging die Auszeichnung an Dietmar Tietz, Michael Bohnefeld und Marek Reschke von der WT Energiesysteme GmbH. Das 2002 gegründete Unternehmen überzeugte die Jury mit seiner zukunftsweisenden Ausrichtung in der Energiewirtschaft, unternehmerischem Mut und einem klaren Bekenntnis zur sozialen Verantwortung. Mit über 100 Mitarbeitern realisiert das Unternehmen nachhaltige Infrastrukturprojekte – konsequent ohne Einspeisung von Atom- oder Kohlestrom.


Dietmar Tietz, Michael Bohnefeld und Marek Reschke von der WT Energiesysteme GmbH | Foto: Claudia Jacquemin

„Die Investition in Ausbildung, faire Führungsstrukturen und die Förderung regionaler Initiativen unterstreichen die enge Verbundenheit mit der Region – und haben uns als Jury am Ende überzeugt“, so Frank Schwarz.


Die Preisträger nahmen die Bronzeskulptur „Die Träumende“ der polnischen Künstlerin Malgorzata Chodakowska entgegen. Den Sonderpreis „Sachsen gründet – Start-up 2025“ erhielten Robert Reuther und Saskia Rhiza von der 45minuten GmbH – und damit 60.000 € Mediabudget bei den Mediapartnern des Preises.


Robert Reuther und Saskia Rhiza von der 45minuten GmbH | Foto: Claudia Jacquemin

Die SLG: Gelebte Verantwortung und Partnerschaft im Freistaat


Seit über drei Jahrzehnten begleitet die SLG die gesellschaftliche Entwicklung in Sachsen. Mehr als 3,5 Milliarden Euro flossen seit 1990 in den sächsischen Staatshaushalt – zur Förderung von Sport, Kultur, Jugend, Umwelt und Soziales. Das Unternehmen sichert mit über 1.250 Annahmestellen nicht nur eine flächendeckende Nahversorgung, sondern stärkt zugleich den regionalen Einzelhandel und arbeitet dabei mit zahlreichen regionalen Partnern.

„Der Unternehmerpreis und die SLG eint das klare Bekenntnis zu einer starken, verantwortungsbewussten Wirtschaft im Freistaat“, so Frank Schwarz. „Als staatlich beauftragte Lotteriegesellschaft gestalten wir aktiv den Wandel – durch nachhaltige Unternehmensführung, partnerschaftliche Kooperationen und die gezielte Förderung von Projekten mit gesellschaftlichem Mehrwert. Wir freuen uns, auch im kommenden Jahr den sächsischen Unternehmerpreis zu unterstützen.“



Erstmalig in der Jury: Frank Schwarz, Geschäftsführer der Sächsischen Lotto-GmbH (2. v. r.) | Foto: Claudia Jacquemin

Weitere Informationen zum Unternehmerpreis: www.unternehmerpreis.de
Mehr zur SLG: www.die-slg.de

Sächsische Lotto-GmbH

Sächsische Lotto-GmbH

Aktuelle News, Trends und Insights rund um unser Unternehmen. Nah dran an dem, was Sachsenlotto und die Sächsische Lotto-GmbH bewegt.

Ihre Daten sind uns wichtig, und wir würden gerne Cookies verwenden, um Ihren Besuch auf unserer Seite verbessern zu können.