Seite wird geladen ...
powered by publizer®
Ratgeber

Vorfahrt für den Zufall

Sächsische Lotto-GmbH
30.01.2026
4 Minuten
Lächelnder Mann im Anzug sitzt glücklich in seinem Auto auf einem Parkplatz und freut sich über einen freien Parkplatz – manchmal führen kleine Glücksmomente zu großen Chancen.
Foto: Manchmal lohnt es sich, dem Schicksal zu vertrauen – wer weiß, welcher Glücksmoment auf Sie wartet, wenn Sie dem Zufall eine Chance geben! / Foto: shutterstock

Haben Sie sich heute bereits bei der Suche nach einem freien Parkplatz geärgert? Atmen Sie tief durch, denn genau dieser Frust könnte der Anfang Ihres größten Glücks sein. Manchmal braucht das Schicksal eine Extrarunde, um uns sanft in die richtige Richtung zu schubsen. Ein Mann in England hat jetzt erfahren, warum ein Umweg die beste Entscheidung sein kann.

Auch wenn der Hauptgewinn deutlich bescheidener ausfällt als ein prall gefülltes Konto: Die Suche nach einem freien Parkplatz hat in Innenstädten viel mit einer Lotterie gemeinsam. Wer jubelt nicht innerlich, wenn sich auf Anhieb eine passende Lücke findet? Andererseits brauchen Sie nicht gleich Frust zu schieben, wenn vor Ihrem Lieblingssupermarkt nichts frei ist. Manchmal kann es sich im wahrsten Sinn des Wortes lohnen, aus dem Trott auszubrechen.

Mit einem Umweg zum Millionengewinn

Fragen Sie Sean Henderson aus der britischen Kleinstadt Ilfracombe (Grafschaft Devon). Der Mann wollte nach Feierabend nur kurz Tee kaufen, und zwar wie immer bei seinem bevorzugten Discounter. Doch so ein Mist, der Parkplatz war voll. Freiwillig unfreiwillig wich er auf einen anderen Supermarkt aus, kaufte neben seinem Lieblingstee aus einer Eingebung heraus schnell noch ein Lotterielos – und ist nun um umgerechnet 4,1 Millionen Euro reicher. „Irgendwas hat mir gesagt, ich soll ein Los kaufen", wird der Glückspilz von der britischen Zeitung Daily Mail zitiert.

Gewohnheiten können dem Glück im Weg stehen

Die Glücksgeschichte von Sean Henderson zeigt uns zweierlei. Zum einen erfordert das Glück bisweilen einen kleinen Umweg. Und zum anderen kann es uns guttun, nicht immer wie ein Gewohnheitstier zu handeln. Jeden Morgen derselbe Bäcker, derselbe Weg zur Arbeit, die immer gleiche Parklücke. Routinen geben uns Sicherheit, aber sie wirken oft wie Scheuklappen. Wer stur auf ausgetretenen Pfaden und in der persönlichen Komfortzone bleibt, übersieht womöglich die Abzweigungen, an denen das Glück auf uns wartet. Dabei kann es sich lohnen, einfach mal dem Zufall eine Chance zu geben!

Der 39-jährige Millionen-Gewinner jedenfalls ist überglücklich über die Abweichung von den Routinen. Seinen Job als Tischler will er weiter ausüben, wird in britischen Medien berichtet. Mit dem Millionengewinn möchte er seinen 40. Geburtstag gebührend feiern, eine schöne Reise unternehmen und sich ein Eigenheim kaufen.

Dem Zufall eine Chance geben

Aus dieser Geschichte können wir so einiges für die nächste Rushhour lernen. Wenn es mal wieder nicht läuft wie geplant, ist das kein Pech. Sondern womöglich die Einladung zu einem kleinen Umweg, der uns zum Glück führen kann. Zum Beispiel, wenn wir spontan einen Tipp abgeben. Und wenn es tatsächlich mit einem Hauptgewinn im Eurojackpot klappen sollte, ist die lästige Parkplatzsuche für Sie ohnehin passé. Denn als Millionär könnten Sie sich einen Chauffeur leisten, der einfach vor der Tür auf Sie wartet – während Sie in aller Ruhe Ihren Lieblingstee shoppen.

Sächsische Lotto-GmbH

Sächsische Lotto-GmbH

Praktische Tipps und hilfreiche Infos für den Alltag – von Gesundheit und Ernährung bis hin zu Themen rund ums Wohlfühlen.

Ihre Daten sind uns wichtig, und wir würden gerne Cookies verwenden, um Ihren Besuch auf unserer Seite verbessern zu können.