Seite wird geladen ...
powered by publizer®
Ratgeber

Trend Mikro-Luxus: Warum Erlebnisse wertvoller sind als Diamanten

Sächsische Lotto-GmbH
06.02.2026
3 Minuten
Frau genießt einen Matcha Latte mit Latte Art in einem Café als kleinen Alltagsluxus
Foto: Kleine Genussmomente wie dieser stehen für den neuen Trend zum Mikro-Luxus. / Foto: shutterstock

Die Deutschen haben keine Lust mehr auf Protz. Statt Sportwagen sammeln wir jetzt besondere Momente. Wir gönnen uns lieber einen exklusiven Kaffee statt sündhaft teurer Uhren oder Schmuckstücke. Das berichten zumindest Trendforscher. Was hat es mit der Sehnsucht nach dem Mikro-Luxus auf sich?

Demonstrativer Luxus ist out. Seien wir ehrlich: Wer heute mit einem übermotorisierten Sportwagen durch volle Innenstädte kurvt oder ein Café mit einer demonstrativ getragenen Golduhr am Handgelenk betritt, erntet kaum Bewunderung. Sondern eher mitleidige Blicke. Zwar wurden 2025 weltweit noch rund 1,44 Billionen Euro für Statussymbole auf den Kopf gehauen. Doch der Markt für teure Autos, Yachten und Privatjets schrumpft spürbar. Und das bereits seit einigen Jahren, so eine Studie der Unternehmensberatung Bain & Company.

Mikro-Luxus für (fast) jeden Tag

Das bedeutet aber nicht, dass wir den Spaß am Luxus verlieren. Ganz im Gegenteil. Heutzutage wünschen sich viele Menschen lieber eine kleine Portion Luxus für den Alltag – das aber bitte häufiger. Die Rede ist vom sogenannten Mikro-Luxus. Neue Zahlen der GfK-Konsumforscher bestätigen diesen Trend: Wir entdecken unsere Vorliebe für das Immaterielle. Für besondere Momente, exklusive Erfahrungen und schöne Erinnerungen.

Das kann ein besonderer Ausflug mit der Familie sein. Ein Wellnessnachmittag. Ein Workshop beim Sternekoch. Oder auch ein 6-Euro-Cappuccino mit handgeschäumter Milch vom besten Barista der Stadt. Eben Exklusivität – aber in einer Form, die wir uns öfter mal leisten können. Das Schöne daran: Mit dem Trend weg vom Besitzen hin zum Erleben wird diese Form des Luxus für immer mehr Menschen bezahlbar.

Freie Zeit: Das Luxusproblem unserer Zeit

Kleiner Haken dabei: Mikro-Luxus erfordert Makro-Zeit. Denn was benötigen wir für viele unvergessliche Erlebnisse? Vor allem eines: freie Zeit. Wer tagtäglich in der Tretmühle des Jobs steckt, weiß, wie wertvoll dies tatsächlich ist.

Genau darin liegt ein wesentlicher Wert eines Haupttreffers im Eurojackpot. Ganz klar, ein Millionengewinn ist an sich schon ein unvergessliches Erlebnis. Noch viel schöner ist allerdings das gute Gefühl, in Zukunft alle Zeit der Welt zu haben für die Dinge, die Sie schon immer mal erleben wollten – so etwas wie eine Flatrate für kostbare Momente.

Über den Autor:

Oliver Schönfeld schreibt als Kolumnist für den Glücksblog auf eurojackpot.spiegel.de

Sächsische Lotto-GmbH

Sächsische Lotto-GmbH

Praktische Tipps und hilfreiche Infos für den Alltag – von Gesundheit und Ernährung bis hin zu Themen rund ums Wohlfühlen.

Ihre Daten sind uns wichtig, und wir würden gerne Cookies verwenden, um Ihren Besuch auf unserer Seite verbessern zu können.