Seite wird geladen ...
powered by publizer®
Sport

Lasset die Spiele beginnen! Auf diese sportlichen Highlights dürfen sich die Fans 2026 freuen

Sächsische Lotto-GmbH
25.01.2026
7 Minuten
Der deutsche Radprofi Florian Lipowitz kämpft sich bei der Tour de France einen Anstieg hinauf, angefeuert von jubelnden Zuschauern am Streckenrand.
Foto: Der deutsche Radstar Florian Lipowitz will an seine Leistungen aus dem vergangenen Jahr bei der Tour de France anknüpfen. / Foto: picture alliance / Roth

Die Olympischen Winterspiele in Italien sowie die Fußball-Weltmeisterschaft in Mexiko, Kanada und den USA sind die herausragenden Ereignisse in einem von zahlreichen Highlights gespickten Jahr 2026. Denn daneben gibt es noch viele weitere Events, bei denen in den kommenden Monaten um Titel und Medaillen gekämpft wird. Eins ist dabei garantiert: Es wird definitiv spannend!

Handball-EM

Bereits in vollem Gang ist die Europameisterschaft der Handballer in Dänemark, Schweden und Norwegen. Das Finale findet am Sonntag, 1. Februar, im dänischen Herning statt. Favorit ist Titelverteidiger Frankreich. Doch auch die deutschen Handballer rechnen sich Chancen aus.

Für die Handballerinnen steht von Donnerstag, 3., bis Sonntag, 20. Dezember, die Europameisterschaft in Polen, Tschechien, Rumänien, Slowakei und der Türkei an. Die deutsche Auswahl will das kürzlich gewonnene WM-Silber bestätigen.

Skiflug-WM

Auf der Heini-Klopfer-Flugschanze in Oberstdorf will der Österreicher Stefan Kraft (32) von Donnerstag, 22., bis Sonntag, 25. Januar, seinen Titel bei der Skiflug-WM verteidigen. Favorit ist der slowenische Überflieger Domen Prevc (26), der mit 242,5 Metern auch den Schanzenrekord in Oberstdorf hält. Die deutschen Ski-Adler brauchen viel Glück, um in den Kampf um die Medaillen eingreifen zu können.

Olympische Spiele und Paralympics

Italien richtet die Olympischen Winterspiele von Freitag, 6., bis Sonntag, 22. Februar, aus. Außer in Cortina d’Ampezzo, das zum zweiten Mal nach 1956 Olympia-Gastgeber ist, werden auch in Mailand, Bormio, Livigno, Antholz, Tesero und Predazzo Medaillen vergeben. Insgesamt rund 150 Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland werden um Edelmetall kämpfen.

An die Winterspiele schließen sich die Paralympics an, die von Freitag, 6., bis Sonntag, 15. März, stattfinden.

Eiskunstlauf - und Eishockey-WM

Bei der Eiskunstlauf-WM im tschechischen Prag von Montag, 23., bis Sonntag, 29. März, sind aus deutscher Sicht die amtierenden Paarlauf-Europameister Minerva-Fabienne Hase und Nikita Volodin (beide 26) die größten Medaillenhoffnungen.

Bei der Eishockey-WM von Freitag, 15., bis Sonntag, 31. Mai, trifft die deutsche Auswahl in der Vorrunde in Zürich auf Gastgeber Schweiz, die USA, Finnland, Lettland, Österreich, Ungarn und Großbritannien.

Tour de France

Gelingt dem letztjährigen Dritten Florian Lipowitz (25) wieder eine Jubelfahrt? Die Tour de France startet am Samstag, 4. Juli, im spanischen Barcelona. Die Schlussetappe endet nach 3.333 Kilometern am Sonntag, 26. Juli in Frankreichs Metropole Paris. Deutsche Radsport-Fans sollten sich Samstag, den 18. Juli, vormerken. In Grenznähe rollt die Tour von Mulhouse aus über bergige 155 Kilometer durch die Vogesen zum Markstein im Elsass.

Die deutsche Nationalmannschaft um Kapitän Joshua Kimmich (30, Foto vorne links) rechnet sich Chancen auf den WM-Titel aus. / Foto: picture alliance / firo Sportphoto

Fußball-WM

Erstmals richten drei Länder gemeinsam die Fußball-Weltmeisterschaft aus. Die Rekordzahl von 48 Mannschaften nimmt teil. Der Anpfiff erfolgt am Donnerstag, 11. Juni, in Mexiko-Stadt mit der Partie zwischen Mexiko und Südafrika. Im Stadion von East Rutherford in New Jersey (USA) wird beim Endspiel am Sonntag, 19. Juli, der Nachfolger des Titelverteidigers Argentinien gesucht.

„Die Finals“

Eine Erfolgsgeschichte sind die unter dem Titel „Die Finals“ gebündelten deutschen Meisterschaften in verschiedenen Disziplinen. Von Donnerstag, 23., bis Sonntag, 26. Juli, ermitteln in Hannover 24 Sportarten ihre Meisterinnen und Meister. Erstmals werden beim deutschen „Mini-Olympia“ unter anderem die Titel im Beachvolleyball, Gewichtheben und Speed-­Windsurfen vergeben. Medaillen im Trampolinturnen erhoffen sich die Athleten des von Lotto Rheinland-Pfalz gesponserten Vereins MTV Bad Kreuznach.


Zehnkämpfer Niklas Kaul hofft auf eine Medaille bei der Leichtathletik-EM in Birmingham. / Foto: imago

Leichtathletik-EM

Birmingham ist von Montag, 10., bis Sonntag, 16. August, Gastgeber der Leichtathletik-Europameisterschaft. In Rom gewann 2024 Weitspringerin Malaika Mihambo (31) den einzigen deutschen EM-Titel. Aus rheinland-pfälzischer Sicht erhoffen sich Niklas Kaul (27, Zehnkampf) und Julian Weber (31, Speerwurf) einen Platz auf dem Treppchen.

Die Sportgymnastin Darja Varfolomeev feiert bereits in jungen Jahren große Erfolge. / Foto: picture alliance / BEAUTIFUL SPORTS

WM in der Rhythmischen Sportgymnastik

Die Olympiasiegerin Darja Varfolomeev hat mit ihren gerade einmal 19 Jahren bereits elf WM-Titel gewonnen. Weitere könnten für die Rhythmische Sportgymnastin bei den Weltmeisterschaften von Mittwoch, 12., bis Sonntag, 16. August, in Frankfurt dazukommen.

Weltreiterspiele in Aachen

Die Anlagen in der Aachener Soers gelten als das Mekka des Reitsports. Dort werden von Dienstag, 11., bis Sonntag, 23. August, bei den Weltreiterspielen die WM-Medaillen im Springen, der Dressur, der Vielseitigkeit, der Para-Dressur, im Fahren und Voltigieren vergeben. Zu den deutschen Goldkandidaten zählt der Horber Ehrenbürger Michael Jung (43), mehrfacher Olympiasieger, Welt- und Europameister in der Vielseitigkeit.

Basketball-WM der Frauen

Die deutsche 3×3-Basketballnationalmannschaft der Frauen begeisterte bei ihrem Olympiasieg 2024. Die deutschen Basketballerinnen wollen jetzt nachziehen und bei der Heim-WM von Freitag, 4., bis Sonntag, 13. September, für eine Überraschung sorgen.

  • Weitere Highlights 2026

    • Tischtennis-Mannschafts-WM
      in London in England (28. April bis 10. Mai)
    • Schwimm-EM in Paris
      in Frankreich (31. Juli bis 16. August)
    • Hockey-WM
      in Belgien und den Niederlanden (15. bis 30. August)
    • Straßenradsport-WM in Montreal
      in Kanada (20. bis 27. September)
    • Kunstturn-WM in Rotterdam
      in den Niederlanden (17. bis 25. Oktober)
    • Darts-WM in London
      in England (11. Dezember 2026 bis 3. Januar 2027)
Sächsische Lotto-GmbH

Sächsische Lotto-GmbH

Von lokalen Vereinen bis zu Top-Athleten – Sachsenlotto engagiert sich für den Sport. Entdecke, wie wir Bewegung in die Region bringen.

Ihre Daten sind uns wichtig, und wir würden gerne Cookies verwenden, um Ihren Besuch auf unserer Seite verbessern zu können.