Seite wird geladen ...
powered by publizer®
Ratgeber

Lauter Luxus fürs stille Örtchen

Sächsische Lotto-GmbH
14.11.2025
3 Minuten
Paar in weißen Bademänteln lächelt sich im Badezimmer an.
Foto: Ein Paar startet gut gelaunt in den Tag – Luxus beginnt oft schon im eigenen Bad. / Foto: shutterstock

Wenn Sie zukünftig im Badezimmer majestätisch Platz nehmen möchten, haben Sie jetzt die Chance auf den ultimativen Luxus. In New York wird in wenigen Tagen eine Kloschüssel aus purem Gold versteigert. Kleiner Haken: Ein paar Millionen Euro sollten Sie schon übrig haben.

Badezimmer und Luxus – beides gehört heutzutage untrennbar zusammen. Die Nasszelle von einst hat sich zur privaten Wellness-Oase gemausert. Und diese darf gerne ihren Preis haben. Teure Natursteinplatten, eine großzügige Walk-in-Dusche mit Infrarotsauna, eine freistehende Wanne, die einen Designpreis gewinnen könnte: Für Körperhygiene mit einer gehörigen Portion Luxus greifen viele Menschen gerne ganz tief in die Tasche.

Alltagsgegenstände im Luxusgewand

Doch was am 18. November im New Yorker Auktionshaus Sotheby’s unter den Hammer kommt, lässt selbst erfahrene Badplaner vor Neid erblassen: eine Kloschüssel aus 18-karätigem Gold. So luxuriös können also profane Alltagsgegenstände sein. Der „Luxus-Lokus“, wie ihn eine deutsche Zeitung nannte, ist ein Werk des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan, berühmt für aufsehenerregende und sündhaft teure Skulpturen.

Bevor Sie jetzt von einem Einzelstück träumen, müssen wir Sie leider enttäuschen. Die luxuriöse Schüssel mit dem Namen „America“ gibt es gleich zweimal. Das erste Exemplar stand zunächst im Guggenheim Museum in New York, danach im Geburtsschloss von Winston Churchill. Fun Fact: Besucher durften dort tatsächlich Platz nehmen, allerdings zeitlich streng begrenzt. 2019 wurde die Version aus dem Palast gestohlen. Die zweite Schüssel erwarb ein Sammler, der sich nun wieder von seinem Goldstück trennen möchte.

100 Kilo Gold haben ihren Preis

Damit kommt das New Yorker Auktionshaus ins Spiel. Am kommenden Dienstag, 18. November, ist es so weit. Wer mitbieten möchte, sollte ein bisschen Kleingeld parat haben. Denn der Startpreis orientiert sich am aktuellen Goldpreis. Bei 18 Karat und somit 100 Kilo wären umgerechnet mindestens 8,5 Millionen Euro zu berappen.

Für das ultimative Luxus-Bad

Wenn Sie überzeugt sind, dass sich das Goldklo in Ihrem Gästebad gut machen würde, käme ein Eurojackpot-Hauptgewinn in dieser Woche also genau zum richtigen Zeitpunkt. Andererseits: Als frischgebackene Millionärin oder frischgebackener Millionär hätten Sie bestimmt Dutzende bessere Ideen, statt Ihr Geld ausgerechnet in eine goldene Kloschüssel zu versenken.

Über den Autor:

Oliver Schönfeld schreibt als Kolumnist für den Glücksblog auf eurojackpot.spiegel.de

Sächsische Lotto-GmbH

Sächsische Lotto-GmbH

Praktische Tipps und hilfreiche Infos für den Alltag – von Gesundheit und Ernährung bis hin zu Themen rund ums Wohlfühlen.

Wir haben noch mehr für Sie

Ihre Daten sind uns wichtig, und wir würden gerne Cookies verwenden, um Ihren Besuch auf unserer Seite verbessern zu können.