Seite wird geladen ...
powered by publizer®
Ratgeber

Glück verschenken – und dabei selbst reicher werden

Sächsische Lotto-GmbH
12.12.2025
3 Minuten
Ältere Frau umarmt ein Familienmitglied und lächelt – symbolische Darstellung von geteilter Freude und Dankbarkeit.
Foto: Geteilte Freude macht reich – ein Moment, der zeigt, wie Großzügigkeit verbindet. / Foto: shutterstock

Riesige Villen, Traumurlaube, Luxusautos: Mit 120 Millionen Euro aus dem Eurojackpot lassen sich viele Träume verwirklichen. Das Beispiel einer Gewinnerin aus Norwegen zeigt: Man kann das Vermögen auch mit anderen Menschen teilen, denen es weniger gut geht – und so zugleich das eigene Glück steigern.

120 Millionen Euro gewonnen – und das meiste schon ausgegeben

Im Januar 2024 passierte der 78-jährigen Grethe H. genau das, wovon Zigtausende Mitspielende beim Eurojackpot träumen. Quasi über Nacht wurde sie um 120 Millionen Euro reicher. Ein Blick in die Steuerlisten, die in Norwegen frei zugänglich sind, fördert jetzt Überraschendes zutage: Ein Großteil des Gewinns ist schon wieder weg! Das Vermögen der Seniorin wird aktuell mit umgerechnet 24,8 Millionen Euro angegeben. Immer noch viel mehr Geld, als die meisten von uns in ihrem Leben ausgeben könnten. Aber eben nicht mehr der komplette Jackpot.

Jackpot machte viel Träume wahr

Was hat die Glückliche mit den vielen Millionen gemacht? Medien haben nachgefragt, Grethe H. ließ die norwegische Lottogesellschaft jetzt in ihrem Namen antworten. Demnach hat die Millionärin in ihrem wohl größten Glücksmoment vor allem an andere gedacht und an Projekte gespendet, die ihr besonders am Herzen liegen. „Sie hat eine Reihe von Organisationen unterstützt, und sie hat das Geld mit ihrer Familie geteilt. Sie hat erzählt, dass sich alle einen Teil ihrer Träume erfüllen konnten“, wird eine Sprecherin der Lotteriegesellschaft zitiert.

Als die 78-Jährige von ihrem XXL-Gewinn erfuhr, schrieb sie übrigens als Erstes eine Textnachricht an eines ihrer Kinder: „Ab heute hast du keine Schulden mehr!“ Wer würde so etwas nicht gerne lesen! Dank der finanziellen Unterstützung konnten Angehörige ihre Wunschausbildungen absolvieren und eigene Projekte beginnen.

Glück wird mehr, wenn wir es teilen

Zugleich berichtet die Millionärin von einem tränenreichen Jahr: Sie sagt, sie habe noch nie so viel geweint wie in den Monaten nach dem Gewinn – doch nicht vor Überforderung, sondern aus Freude und Dankbarkeit. Vor allem, wenn sie erleben konnte, wie andere auf die finanzielle Unterstützung reagierten. Genau an dieser Stelle wird klar, was das größte Geschenk an einem derart hohen Gewinn ist: Geld kann vieles ermöglichen, was sonst nur ein Wunschtraum bliebe.

Auch die Psychologie weiß seit langem: Unser eigenes Glück wird noch mehr, wenn wir es mit anderen teilen. Dafür müssen es nicht unbedingt gleich 120 Millionen Euro sein. Auch kleine Gesten und Überraschungen haben ihre positive Wirkung – und das nicht nur in der Adventszeit.

Über den Autor:

Oliver Schönfeld schreibt als Kolumnist für den Glücksblog auf eurojackpot.spiegel.de

Sächsische Lotto-GmbH

Sächsische Lotto-GmbH

Praktische Tipps und hilfreiche Infos für den Alltag – von Gesundheit und Ernährung bis hin zu Themen rund ums Wohlfühlen.

Ihre Daten sind uns wichtig, und wir würden gerne Cookies verwenden, um Ihren Besuch auf unserer Seite verbessern zu können.