Seite wird geladen ...
powered by publizer®
Interviews

Haltung zeigen: Schauspielerin Natalia Wörner über starke Werte und ein doppeltes Jubiläum

Sächsische Lotto-GmbH
18.02.2026
4 Minuten
Natalia Wörner als Kommissarin Jana Winter steht am Ostseestrand, im Hintergrund folgen zwei Teammitglieder
Foto: Seit 20 Jahren verkörpert sie Jana Winter: Natalia Wörner spricht über die Entwicklung ihrer Figur und den neuen Jubiläumsfall an der Küste. / Foto: ZDF / Manju Sawhney

Kommissarin, Staatsanwältin, Diplomatin – in diesen Rollen hat sich Schauspielerin Natalia Wörner (58) mit viel Einfühlungsvermögen, Stärke und Charme in die Herzen des Publikums gespielt. Im glüXmagazin spricht die gebürtige Stuttgarterin über das Doppel-Jubiläum der ZDF-Filmreihe „Unter anderen Umständen“ und gesellschaftliches Engagement.

Als Kommissarin Jana Winter ermitteln Sie mittlerweile seit 20 Jahren in der Serie „Unter anderen Umständen“. 25 Fälle haben Sie bereits gelöst. Was machen diese Zahlen mit Ihnen?

So ganz glauben kann ich sie fast nicht (lacht). Am meisten realisiere ich, dass ich inzwischen seit 20 Jahren dabei bin, wenn ich meinen Sohn Jacob anschaue. Beim Dreh der ersten Folge war ich mit ihm schwanger und nun ist er ein erwachsener junger Mann, der nicht nur in meinem Leben, sondern auch in den gemeinsamen Filmen eine wichtige Rolle spielt. Ich schaue auf die Jahre und die Fälle mit Stolz und Freude zurück – und auch mit ein wenig Nostalgie.

Von Anfang an ist Ihr Sohn Jacob als Ihr Filmsohn Leo mit dabei. Wie bereichert das Ihre private Beziehung?

Als mein Sohn klein war, hatte das ja altersgemäß etwas sehr Spielerisches und sehr Kindgerechtes. Über die Jahre hat Jacob sich zu einem Schauspielkollegen auf Augenhöhe gemausert. Magisch ist, dass wir uns als Filmfiguren auf ganz anderen Ebenen begegnen können. Durch sein Mitwirken hat er auch von Anfang an ein Verständnis für meinen Beruf entwickelt. Dass ich ihm jetzt zusätzlich bei seiner schauspielerischen Entwicklung zuschauen kann, ist ein Geschenk.

Wie erklären Sie sich den anhaltenden Erfolg der Reihe?

Die Figuren und Fälle haben eine große Glaubwürdigkeit und Authentizität. Wir stellen die Menschen in den Mittelpunkt und ergründen ihre Tiefen. Statt mit Action widmen wir uns der Sache mit einer psychologischen Tiefe, aber dennoch Unaufgeregtheit, die dem Publikum zu gefallen scheint.

Die Krimis spielen im hohen Norden, Sie haben Ihre Wurzeln aber ganz im Süden, sind gebürtige Stuttgarterin. Welche Verbindung haben Sie heute noch in die Heimat?

Meine Mutter, meine Schwester und mein Neffe leben noch da, genauso wie ein Teil meines Freundeskreises. Ich bin regelmäßig dort. Die Liebe zur Heimat ist ungebrochen und ich freue mich wirklich jedes Mal, wenn ich jemanden Schwäbisch schwätzen höre. Dann fühle ich mich sofort zu Hause und geborgen.

Für Ihr soziales Engagement wurde Ihnen unter anderem das Bundesverdienstkreuz verliehen. Was bedeuten Ihnen Auszeichnungen, die Sie nicht für Ihren Beruf, sondern für Ihr Menschsein und Ihre Einstellung bekommen?

Sehr viel, denn dadurch spüren die Menschen, für die ich mich einsetze, noch einmal anders, dass sie gesehen werden. Ich erhebe meine Stimme für Frauen, Kinder und alle, die Hilfe und Schutz brauchen. Aktuell ist es wichtiger denn je, sich klar zu positionieren, Haltung zu zeigen und sich nicht einschüchtern zu lassen.

Deborah Bechstedt dankt für das herzliche Gespräch

Unter anderen Umständen – Das Mädchen ohne Namen“ läuft am Montag, 23. Februar, um 20:15 Uhr im ZDF und ist bereits jetzt digital verfügbar.

Sächsische Lotto-GmbH

Sächsische Lotto-GmbH

Bekannte Gesichter und spannende Persönlichkeiten teilen Erlebnisse & Perspektiven. Jetzt mehr entdecken!

Ihre Daten sind uns wichtig, und wir würden gerne Cookies verwenden, um Ihren Besuch auf unserer Seite verbessern zu können.